Design denken

Bitte anmelden, um teilzunehmen
Eine Keynote über Design, Kultur und Business von Fabian Schöttle
Di., 13.07.2021 - 16:00 Uhr
Online

Registrierungsgebühr: Kostenlos

»Wir gestalten Deutschlands Zukunft« – Angela Merkel, Regierungserklärung 2014.

Gestaltung ist heute allgegenwärtig. Viele Unternehmen sehen Design als einen wichtigen Baustein der Unternehmensstrategie und sogar im kulturellen und politischen Diskurs wird kontinuierlich von der Gestaltung der Zukunft gesprochen. User Experience, Customer Centricity, Design Thinking, Service-Design – wir sind uns einig: der Mensch steht im Fokus und unsere Zukunft muss designt werden. Doch was ist eigentlich der Wesenskern des Designs? Wer gestaltet nun unsere Zukunft? Und vor allem: Wie?

Diese Keynote zeigt, warum Design eine entscheidende Kulturtechnik der next society ist und wie Design in Business, Politik und Kultur wirken kann.

Fabian Schöttle ist strategischer Designer aus Stuttgart. Er studierte an der Hochschule der Medien und der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd.

Nach mehreren Jahren als Creative Director Szenografie beim Stuttgarter Designstudio VISUELL ist er heute in leitender Position bei der Landeshauptstadt Stuttgart tätig.

Als Dozent und Keynote Speaker spricht er über die Rolle des Designs in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Im Spannungsfeld zwischen Praxis und Metaperspektive zeigt Fabian Schöttle, wie sich mit Design Ideen verwirklichen lassen und welches Skillset benötigt wird, um Zukunftskonzepte zu entwickeln, Menschen zu überzeugen und Projekte in die Tat umzusetzen.